Tagessegen 

 

Ein Klick auf das folgende Bild führt zur Internetseite "katholisch.de",

wo man den Segen für den heutigen Tag findet.

... und mehr

für die Zeit vom 12.07.2026 bis 18.07.2026

Bild von: praedica.de

Am 15. Sonntag im Jahreskreis des Lesejahres A, in diesem Jahr ist es der 12. Juli, erzählt uns Jesus in der Lesung aus dem Matthäusevangeliums Kap. 13, 1 – 9 (oder 1 – 23) das Gleichnis vom Sämann, der aufs Feld ging, um zu säen.

 

Als er säte, fiel ein Teil der Körner auf den Weg … Ein anderer Teil fiel auf felsigen Boden … Wieder ein anderer Teil fiel in die Dornen …

 

Jedoch:

 

Ein anderer Teil schließlich fiel auf guten Boden und brachte Frucht.

 

Hören wir nun im folgenden Video von Kirche-und-Leben die für diesen Sonntag vorgesehene Evangeliums-Lesung (in der Kurzfassung) vollständig:

 

Kurzer Gebetsvorschlag zum Evangelium vom

15. Sonntag im Jahreskreis A

aus dem Buch

“Rosenkranz und Jesusgebet –

Anleitung zum inneren Beten“

von Heinz Schürmann:

 

 

 

Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner.

Dein Wort wird es schaffen,

erbarme dich meiner.

 

 

Ein Video des Bistums Passau:

 

Erfolgskontrolle!

 

Würde man in der katholischen Kirche eine Erfolgskontrolle machen, sähe das Ergebnis nicht gerade rosig aus: steigende Kirchenaustritte, immer weniger Kirchenbesucher etc. Jesus vermittelt uns aber eine Erfolgskontrolle ganz anderer Art. Nicht auf die Zahl der Gläubigen kommt es an, sondern dass die Gläubigen ihren Glauben überzeugend leben.

 

Ein Impuls zum 12. Juli 2026 von Pfarrer Wolfgang de Jong.

Und was sagten einst die Kirchenväter zum Sonntagsevangelium?

Wer's wissen will, kann auf das folgende Bild klicken.

Zum Schluss für diese Woche:

 

Erlebe die Weisheit des Gleichnisses vom Sämann aus Matthäus 13 als bewegende Ballade im folgenden Video von „Hinter den Schleiern“.

 

Dieses Lied erzählt von den verschiedenen „Böden“ unserer Herzen – vom harten Weg bis zur fruchtbaren Erde – und lädt dich ein, Gottes Wort aufzunehmen und Frucht zu bringen.

Bild: privat

 

Außerdem wollen wir an dieser Stelle angesichts der Nöte unserer Zeit die Möglichkeit bieten, das Video mit der von „Familie Berger“ auf besonders anrührende Weise gesungenen

 

 

Lauretanische Litanei

 

(den Text der Litanei findet man auch im Gotteslob Nr. 566)

 

 

anzuhören und mitzubeten, in der unsere himmlische Mutter und Helferin Maria unter anderem als

 

 

Jungfrau, mächtig zu helfen

 

als

 

Heil der Kranken

 

und als

 

Hilfe der Christen

 

oder auch als

 

Königin des Friedens

 

angerufen wird, und in der es, nachdem Maria in dieser Litanei unter den genannten und vielen anderen Namen um ihre Fürsprache gebeten wird, schließlich auch heißt:

 

„Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt:

 

Herr, verschone uns!